Herbst am Thumsee

Bad Reichenhall, Bayern – Nur wenige Kilometer südwestlich der Kurstadt liegt der idyllische Thumsee, ein malerischer Bergsee, der Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und Freizeitmöglichkeiten (besonders als Badesee im Sommer) begeistert. Der Herbst am Thumsee ist dafür eher etwas für Individualisten.

Der blau-türkise Thumsee erstreckt sich über eine Fläche von etwa 12 Hektar. Seine tiefste Stelle liegt 21 m unter der Wasseroberfläche. Die maximale Ausdehnung in Ost-Westrichtung ist in etwa einen Kilometer, an der breitesten Stelle misst der See ca. 325 m. Umgeben von dichten Wäldern und einer atemberaubenden Alpenlandschaft bietet sich ein beeindruckendes Panorama.

Ausserhalb der Saison geht´s viel ruhiger zu…

Herbst am Thumsee - Schilfgürtel und Ruhezone für Wasservögel
Schilfgürtel und Ruhezone für Wasservögel

Der Name des Thumsees leitet sich vom lateinischen dumosus ab, was soviel wie “mit Gestrüpp bewachsen” heißt. Für Wanderbegeisterte gibt es gut ausgeschilderte Wanderwege entlang des Sees, die zu erholsamen Spaziergängen einladen. Das gleichnamige Landschaftsschutzgebiet Thumsee ist geprägt von sanften Hügeln und der umliegenden Berglandschaft.

Herbst am Thumsee - Der Seewirt Villa Pach
Der Seewirt Villa Pachmayr

Entlang des Ufers laden gemütliche Gaststätten und Biergärten dazu ein, regionale bayerische Spezialitäten zu probieren. 1901 verbrachte Sigmund Freud mit seiner Familie den Sommer in der Villa Pachmayr. Freud mietete sich in der Villa ein und suchte – als einer der ersten Gäste überhaupt am Thumsee – die Ruhe in einiger Entfernung zum Fremdenverkehrsort Bad Reichenhall.

Herbst am Thumsee - Verkehrsführung entlang der See-Südseite
Einem Viadukt nicht unähnlich – Die Verkehrsführung entlang der See-Südseite

„Thumsee ist ein kleines Paradies. Die Alpenrosen, die herrlichen Wälder herum mit Erdbeeren, Blumen und Pilzen” schwärmte Freud (1856–1939) in Briefen an seine Freunde über die Gegend rund um den See.

Thumsee im Herbst - butes Laub auf den Bäumen
Thumsee im Herbst

Eine Besonderheit ist der östlich des Sees gelegene Sumpfweiher „Seemösl“ oder „Seerosensee“ mit der ehemaligen Seerosenzucht. Sie wurde bereits 1936 gegründet und damit die Älteste in Deutschland. Zeitweise wurden hier bis zu neun verschiedene Sorten gezüchtet. Da die Anlage nicht mehr gepflegt wird, blühen dort heute fast keine Seerosen mehr.

Winterschwimmen

Tuhmsee im Herbst
Blick nach Osten

Im Winter friert der See erst bei längeren Frostperioden vollständig zu, sodass er bei Winterschwimmern äußerst beliebt. Der Thumsee ist bequem mit dem Auto erreichbar, Parkmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe des Sees zur Verfügung.

Eine Antwort schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert