Sommerfell, Winterfell
Sommerfell, Winterfell: Das Eichhörnchen wechselt zweimal jährlich die Fellfarbe.
Aufnahmedaten: August 2008,11:19 Uhr, RSPB Loch Garten nature reserve / Abernethy, Schottland, Aufnahmeabstand ca. 3 m, Brennweite 300 mm, Empfindlichkeit 800 ISO, Belichtungszeit 1/80 sec., Blende 3,5, bewölkter Himmel, kontrastarme Beleuchtung.
Der Haarwechsel im Frühjahr verläuft vom Kopf über den Rücken und die Körperseiten bis zu den Hinterbeinen. Der Herbsthaarwechsel verläuft in umgekehrter Reihenfolge, beginnend an der Schwanzwurzel hin zum Kopf. Ohren und Schwanz wechseln ihr Haar nur einmal im Jahr. Zuerst gehen im Frühjahr ein Teil der Grannen und die gesamte Unterwolle des Schwanzes aus. Während des Sommers erneuern sich die Schwanzhaare dann völlig, beginnend von der Mitte zu den Seiten hin endend. Die Ohrpinselhaare wachsen vom Sommer bis in den Winter hinein. Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) Winterfell
Aufnahmedaten: 03. Januar 2010, 12:33 Uhr, Wildpark Poing, Aufnahmeabstand ca. 5 m, Empfindlichkeit 400 ISO, Brennweite 600 mm, Blende 5,6, Belichtungszeit 1/15sec. Sehr schlechte Lichtbedingungen. Ein Einbeinstativ sorgte für die nötige Ruhe beim Auslösen. Das Eichhörnchen tauchte überraschend im Bereich dicht stehender Nadelbäume für wenige Augenblicke in der Nähe einer Vogelfutterstelle zum Fressen auf.