Der direkte Draht nach oben

Erdfunkstelle Raisting

Aufnahmedaten: 08. Mai 2011; 13:35 Uhr; Nikon D200; Nikkor 80–200/2,8 AF-D; Empfindlichkeit 200 ISO; Brennweite 155 mm; Blende 9; Belichtungszeit 1/450sec. Der große Motivkontrast (barocke Kirche auf grüner Wiese vor Hightech Parabolantenne) ist die eigentliche Aussage diese Fotos. Der Weg, der zur Kirche führt, ist gleichzeitig ein symbolisches wie gestalterisches Element (Blick-führende Diagonale). Die Bildfläche ist nach der Gestaltungs-Grundregel »der goldene Schnitt« aufgeteilt.

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Aufnahmedaten: 08. Mai 2011; 13:30 Uhr; Nikon D200; Nikkor 18–70 mm/3,5-4,5 AF-S; Empfindlichkeit 200 ISO; Brennweite 55 mm; Blende 11; Belichtungszeit 1/500sec.

Das Ungewöhnliche an dieser Aufnahme ist die Horizontlinie, die das Bild in zwei Hälften teilt. Dies baut eine gewisse Spannung auf und unterstützt die Weite der Landschaft. Der hohe, klare Farbkontrast (grün-weiß-blau) unterstützt die Spannung weiterhin. Die Bildaussage ebenfalls klar gegliedert; Natur und Technik.

Die älteste Antenne No. 1, das sogenannte Random, ist zwischenzeitlich außer Dienst gestellt. Zurzeit findet eine umfangreiche Sanierung der markanten Tragluftkugel statt, diese schützt die innenliegende Antenne vor Witterungseinflüssen. Das Random wird seit einiger Zeit als technisches Museum genutzt. Eine Besonderheit: Mithilfe des Randoms gelangten die Bilder der ersten Mondlandung im Juli 1969 zur Erde. Alle weiteren Antennen, die die NASA dafür eingeplant hatte, waren genau zu diesem Zeitpunkt aufgrund ihrer Position auf der Erde oder durch ungünstige Wetterbedingungen nicht empfangsbereit.

Aufnahmedaten: 25. Mai 2006; 13:49 Uhr; Nikon D70; Nikkor 300mm AF-D; Empfindlichkeit 200 ISO; Brennweite 300mm; Blende 4,5; Belichtungszeit 1/1250sec.

Aufgrund der tiefen Kameraposition (ca. 50 cm über dem Boden) sticht sich, das futtersuchende Storchenpaar deutlich aus dem Gesamtbild heraus. Die Unschärfe im Hintergrund lenkt den Blick des Betrachters sofort auf die Tiere im Vordergrund. Die Horizontlinie liegt in der Bildmitte, dies unterstreicht die ungewöhnliche Perspektive aus Bodennähe.

Weißstorch, Aufnahmedaten: 25. Mai 2006; 13:59 Uhr; Nikon D70; Nikkor 300 mm AF-D; Empfindlichkeit 200 ISO; Brennweite 300 mm; Blende 4; Belichtungszeit 1/1000sec.

Ein klassisches Tierporträt, Kameraposition auf Augenhöhe des Vogels, Körperhaltung entlang der blick führenden Diagonale, Unschärfe im Hintergrund. Einfache Zentralperspektive. Der nach links gewandte Kopf symbolisiert Ruhe, Vertrautheit und Bodenständigkeit.

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